In die Sommerferien reisen – im neuen Penthouse ankommen. Bei einem Projekt am Dolderberg in Zürich erneuerte die dw design & concept ag zwei Etagen einer Eigentumswohnung. Vom Abriss bestehender Wände und Beläge über neue Leitungen bis zur eingerichteten Wohnung – in nur vier Wochen. Das ist doch eine Traumvorstellung: In die Sommerferien fahren, an der Côte d’Azur entspannen und bei der Rückkehr in die eigenen vier Wände die Wohnung nach seinen Traumvorstellungen umgebaut vorfinden. Genau dieser Wunsch wurde dem Kunden erfüllt. Der Kunde hatte die Vision «Chalet-Chic» vor Augen. Ein rustikal-luxuriöser Wohntraum zum Wohlfühlen mitten in Zürich.

Nach Aufnahme der Bestandssituation und dem Entgegennehmen der Vorstellungen wurde der Grundriss einer ganzen Penthouse-Etage vollständig umgeplant. Zwei kleine Badezimmereinheiten wurden zu einer grossen zusammengelegt und das Schlafzimmer durch das Versetzen einer Wand grosszügiger. Die bestehenden Materialien hatten nichts mit dem alpinen Wohntraum zu tun und mussten daher vollständig ersetzt werden. Mit ausgewählten, hochwertigen Materialien entstand ein Konzept, welches den Ideen der Kunden gerecht werden sollte – und diese in der Ausführung sogar übertrafen.

Der Korridor, welcher vorher dunkel und kühl wirkte, ist neu grosszügig und warm. Im Vordergrund steht hier ein tabakgrauer Eichenparkett, welcher als Landhausdiele an Boden und Wand verlegt für eine heimelige Atmosphäre sorgt. Die Möbel, welche auch in dem Parkett eingekleidet sind, integrieren sich in den Wänden und bieten mit vielen Nischen Platz für private Highlights wie Fotos, Bücher und Erinnerungen. Diese Highlights werden durch einzelne Spots in den Nischendecken noch besser in Szene gesetzt.

Im harmonischen Kontrast zum Parkett steht eine Raumecke, welche komplett mit echtem Schiefer verkleidet ist. In stundenlanger Arbeit wurde Stein an Stein vorsortiert und an den richtigen Positionen an der Wand platziert, bis sie zu einer rustikalen Natursteinwand wurden. Abgerundet wird alles mit einer edlen, weissen Hochglanz-Spanndecke. Wer als Gast in dieser Wohnung schläft, möchte am liebsten nicht mehr gehen.

Das Gästezimmer, welches zugleich auch als Büroräumlichkeit genutzt wird, besticht ebenfalls mit dem Parkett an Boden und Möbeln an zwei gegenüberliegenden Wänden. Über dem in Holz eingefassten Gästebett sorgt eine Lederwand mit Chesterfield-Kapitulierung für Gemütlichkeit. Die anderen Wände sind wieder als Kontrast mit einem edlem Stucco Veneziano in schwarz mit Goldanteilen versehen. Diese spiegelnde Oberfläche wird auch wieder mit einer weissen Spanndecke ergänzt. Natürlich dürfen der Hausherr und die Hausherrin dem nicht nachstehen. Das Masterschlafzimmer hat neben einem aus Altholzbalken gefertigten Schminktisch auch ein ebenso gefertigtes Bett als Zentrum des Raumes. Das mit den Balken eingefasste Bett ist der Hingucker des Schlafzimmers und passt in seiner rustikalen Erscheinung, direkt vor einer Schieferwand und umgeben von Lederpolstern, perfekt zur Vision des «Alpen-Chics». Die Garderoben wurden ebenfalls komplett umgebaut, mit neuen Materialien und Schränken bestückt und wirken durch den hohen Anteil an Spiegeln extrem grosszügig.

Wer luxuriös in den Zürcher Alpen schläft, will es sich auch so gut gehen lassen. Aus diesem Grund wurde mit dem Umbau ein eigenes, privates Dampfbad im Badezimmer realisiert. Das neue, geräumige Zimmer bleibt mit seinen massiven Holzbalken als Wandbekleidung dem Stil treu. Um dem Ganzen noch mehr Wirkung zu geben, wurde die Decke zusätzlich mit drei Holzbalken unterteilt, welche mit der Spanndecke umgeben noch eindrücklicher wirken. Auch hier findet sich die schöne Natursteinwand wieder ­– in einer offenen Dusche sondergleichen, mit einer grossen Regendusch-Kopfbrause direkt aus der Decke, unter der man gar nicht mehr hervortreten mag, hat man sie einmal eingestellt. Abgerundet wird das Bild mit einem schwarz-braunen Mosaik-Farbverlauf, welcher die Wand optisch nach oben hin auflösen lässt. Als Boden sowie auch am Lavabo wurde eine helle Platte mit Marmoroptik verbaut, um einen edlen Kontrast zu erzeugen.

Die Räumlichkeiten werden umspielt von passenden Einrichtungsgegenständen, wie starken Goldspiegeln und Lederhockern. Sogar der Hund hat ein neues, extra angefertigtes Plätzchen für sich bekommen.

Handskizzen

Bei dem Entwurf und zur planerischen Ausgestaltung dieses Projektes erstellten wir aufwändige, charakteristische Handskizzen, welche den Bauherr schon vorher erahnen lassen konnten, was ihn erwartet.

Der direkte Vergleich mit den fertig gestellten Bildern verdeutlicht: Unsere Visionen wurden nicht nur umgesetzt, sondern übertroffen!

Konnten wir Sie mit unseren Projekten begeistern? Wir begleiten Sie gerne bei Ihrem Projekt.

Termin vereinbaren