Joy Vida in Interlaken – eine einmalige Vision braucht ein einmaliges Konzept. Unser Anspruch war es, eine einmalige harmonische Atmosphäre in dem Lokal zu erschaffen, welche ein Markenerlebnis spürbar macht. Für eine neue Premiummarke, die in der Idee seinesgleichen sucht, wurde an der Marktgasse in Interlaken ein High-End-Ladenlokal konzipiert und umgesetzt. Nicht nur als Verkaufsfläche, sondern als Teil des neuen Brandings, wurde das denkmalgeschützte Gebäude, welches mitten in der Altstadt liegt, zu einem wahren Hingucker ausgebaut. Der Kunde soll bei Betreten des Geschäfts allein durch die Farb-, Form- und Materialsprache wissen: Das ist ein Joy Vida.

Umgeben von Materialien, welche so hochwertig wie die dort verkauften Produkte sind, präsentieren sich im ehemaligen, denkmalgeschützten Eisen- und Kohlen-Gebäude neue patentierte Luxushandtaschen, Gürtel, Schuhe, Schmuck und Parfums. Die Idee des Kunden: Eine Tasche, die Platz für das geliebte Paar High-Heels bietet, wenn die Füsse nach einer durchtanzten Nacht schmerzen, und dabei trotzdem ein unentbehrliches Accessoire zu jedem Outfit darstellt. Das Grundmodell ist ein liebevoll gestaltetes Must-have mit Leder-, Stoff- und Felleinsätzen, welche von hochwertigen Gadgets und goldenen Details umspielt werden.

Bereits beim vergoldeten Eingang mit dem personalisierten und ebenfalls vergoldeten Türknauf zeigt sich: Hier trifft man auf Luxus. Das einmalige Design der Handtasche sollte sich in der Innenarchitektur des Ladens widerspiegeln. Die gesteppte Front des Modells wurde grosszügig auf die Möbel und Innenwände adaptiert und in Form von gepolsterten Wildlederwänden gezeigt.

Die schwarzen Polsterwände dienen als Hintergrund für die ausgefallen speziellen Verkaufsdisplays. Diese sind aus der Grundform des Logos entstanden und hängen als vielfach vergrössertes Element an speziell entwickelten, nicht sichtbaren Halterungen. Diese vergoldeten Icons verfügen über höhenverstellbare Regaltablare, welche je nach Produktart mit einem einfachen Klickmechanismus verstellt werden können und mit leuchtenden Kristallen nochmals in Szene gesetzt werden. Leuchtend sind nicht nur die Kristalle – im ganzen Shop sind verschiedene Beleuchtungselemente eingesetzt worden, um die Produkte in das richtige Licht zu setzen. LED-Bänder als Säulenkanten, Hinterleuchtungen für magnetische Ausstellungsbänder oder direkt an den Tablaren, in Kombination mit präzise einstellbaren Decken- und Bodenspots, sowie ein goldener Kronleuchter erhellen das Geschäft und sind mit extraprogrammierten Szenen für die unterschiedlichen Bedürfnisse steuerbar. Diese spezielle Lichtinstallation in Kombination mit freihängenden Icons ist bereits von Weitem erkennbar. Das leuchtende Schaufenster zieht alle Blicke auf sich und lässt erahnen, wie exklusiv die Produkte im Inneren sind.

Die Verkaufstheke und eine Servicetheke, welche für die Kundschaft einen guten Kaffee oder einen kalten Champagner beherbergt, wurden mit einem eigens für dieses Projekt entworfenen Velours-Stoff im Leopardenprint gepolstert. Als Lagerfläche im Geschäft dienen die samtig rotbezogenen Möbel unter den Fensterflächen, welche kaum sichtbar Platz für Schubladen bietet. Ebenso mit roten Polstern umfasst ist die grosszügige Lounge, welche mit ihren Glastischen eine Massanfertigung und das Herzstück in diesem Projekt ist. All diese speziellen Designelemente werden horizontal eingefasst von einem robusten Eichen-Sauvage-Parkettboden und einer edlen, spiegelnden schwarzen Spanndecke, welche dem eigentlich tiefen Raum eine optisch immense Höhe verschafft.

Neben dem Anspruch an ein spezielles, stylisches und funktionales Design gab es noch eine weitere Anforderung: Das ganze Projekt wurde im Baukastensystem konzipiert, um innerhalb kürzester Zeit weitere internationale Niederlassungen mit dieser unverkennbaren Design-Handschrift eröffnen zu können. Die fertigen Bauteile müssen vor Ort nur noch aufgestellt werden. Joy Vida St. Petersburg, Dubai, New York und Mailand sind aktuell in Planung.

Konnten wir Sie mit unseren Projekten begeistern? Wir begleiten Sie gerne bei Ihrem Projekt.

Termin vereinbaren